Seite auswählen

„Den Himmel auf die Erde holen und mit Lichtgeschwindigkeit die gewaltigen Dimensionen begreifbar machen“, ist das Ziel des Planetenweges in Ludwigsburg.

Zieht es dich jetzt im goldenen Frühherbst auch hinaus in die Natur? Dann habe ich einen tollen Vorschlag für dich!

Seit dem Jahr 2004 kann man am nördlichen Rand von Ludwigsburg das Planetensystem abwandern und dabei ein Gespür für das gigantisch große Universum bekommen. Die Idee stammt von Schülern des Goethe-Gymnasiums, die in Zusammenarbeit mit der grünen Nachbarschaft, dem Berufsschulzentrum Bietigheim-Bissingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, den Gemeinden und einigen Unternehmen den Lehrpfad schufen.

Im originalgetreuen Maßstab von 1: 1 Milliarde lassen sich die Planeten von der Sonne bis zum Pluto erkunden. Die Wanderung ist deshalb nur ca. 6 km lang – anstatt 6 Milliarden km! Ein Schritt von dir würde dann 15-20 Mal um die Erde herumreichen. Wann bist du schon einmal in 3-facher Lichtgeschwindigkeit gewandert?

Ausgangspunkt der lehrreichen Wanderung ist die Sonne in der Seeschlossallee, kurz hinter dem nördlichen Ausgang des Favoriteparks in Ludwigsburg Eglosheim. Weiter führt dich der Pfad am Seeschloss Monrepos vorbei bis hin zum Bietigheimer Forst.

Künstlerisch in Szene gesetzt werden die Planeten, indem die Sagen und Mythen der Antike aufgegriffen wurden. So wird Jupiter umringt von goldenen Blitzen als Herrscher des Himmels dargestellt. Die Zyklonen hatten Jupiters Sohn Zeus damit für den Kampf gegen Kronos gerüstet.

Der Pluto wartet im Bietigheimer Forst als letzte Station auf dich. Ihm wurde im Jahr 2006 wegen seiner mangelnden Größe von nur 2390 Kilometern Durchmesser der Planetenstatus aberkannt. Er gilt nun als Zwergplanet mit der Nr.134340. Schade.

Alternative:

Wem 6 km zu weit sind, der wandert nur bis zum Seeschloss Monrepos und macht dort einen Einkehrschwung im schattigen Biergarten. Die Strecke verkürzt sich dann auf nur ca. 2,5 km und endet bei Jupiter.

Zum Firmeneintrag >>

Um die Wanderung blasenfrei zu meistern, sind gute Wanderschuhe sinnvoll. Meine habe ich bei Naturzeit in der Seestraße 11 gekauft, die sind spitze. Da macht das Wandern doppelt so viel Freude.

Zum Firmeneintrag >>

 

Infos zum Planetenweg:

Länge: 6 km
Start: Seeschlossallee in Ludwigsburg-Eglosheim ca. 200m vom nördlichen Ausgang des Favoriteparks entfernt
Ziel: Bietigheimer Forst
Kosten: keine
Dauer: ca. 1,5-2,5 Stunden
Steigung: 34 m

Zur Website des Planentenweges >>

Hier siehst du den Verlauf des Weges im Detail >>